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Programmieren für AnfängerInnen 2016 in Oslip

Posted by admin on July 18, 2016

VON NULL AUF PROGRAMMIEREN IN ZWEI TAGEN

Im neuen Kurs Programmieren für AnfängerInnen ging es zwei Tage lang mit Scratch zur Sache: Dieses Projekt der Lifelong-Kindergarten-Group am Media-Lab des MIT ermöglicht allen den Einstieg in die Welt des Programmierens. Im Browser können Geschichten erzählt, Animationen gezeichnet und mit den Skripten zu Apps mit einer eigenen Logik verwandelt werden.

Dass dies wirklich kinderleicht ist, können die zehn Buben, ein Mädchen und ein Vater bestätigen, die im Rahmen des Workshops 10 Spiele entwickelt haben.

DIE PROJEKTE

  • Bei Animal Chase muss das richtige Tier ausgewählt werden, um in den nächsten Level zu kommen. – Von Matthias und Klaus. 
  • In das HippoGame möchte das geflügelte Nilpferd durch ein Labyrinth zum Apfel gelangen, was gar nicht so einfach ist. – Von Albert und Dani.
  • Eine Katze muss in Fallenpiano den abstürzenden Klavieren ausweichen. – Von Sven.
  • Im ball ess spiel kann man mit gedrückter Leertaste den grünen Ball bewegen, der die Früchte auffrisst. – Von Ricardo und Tobias.
  • Bei LOSER BEETLE schlüpft man in die Rolle eines Käfers, der die Snacks fressen möchte. Aber Vorsicht: Auch hier fallen Klaviere vom Himmel. – Von David und Noah.
  • Taucher 2.0 Original lädt in die Unterwasserwelt ein. Donuts sind eine Stärkung für den Taucher, den Hydranten weicht er besser aus. – Von David und Noah.
  • Freigeist erinnert an Völkerball. Der Freigeist weicht dabei den Bällen aus, um so Punkte zu sammeln. – Von Mia-Laura.
  • Der Obstsammler fängt das Obst, das vom Himmel fällt. Die Süßigkeiten sind zu vermeiden, sie bringen Minuspunkte. – Von Mai-Laura und Stefan.
  • Der Baseballer: Schaffst Du, alle Bälle zurückzuschlagen? – Von Albert.
  • In NewFarm 2016 schlüpfst Du in die Rolle eines Bauern, der Hühner und Kühe hält, Felder bewirtschaftet, am Markt seine Waren verkauft und Futter und Saatgut einkauft. – Von Seppi.

Alle Spiele sind auch auf einer Seite zu finden.