code14.org -

Meine erste Website 2016 in Oslip

Posted by admin on July 20, 2016

Eigene Webseite, kein Problem

Zehn Kinder nahmen sich zwei Tage Zeit, um in die Welt der Gestaltung von Webseiten einzutauchen. Die schon im Vorjahr aufgebaute Arbeitsumgebung wurde dabei verwendet, um die technischen Grundlagen zum Aufbau einer Webseite zu erlernen. HTML, CSS, Bilder, Links – waren diese Begriffe vor dem Kurs noch unbekannt, so gingen sie in das Blut der Teilnehmer über.

Wir bekamen bei unserem Kurs auch „hohen“ Besuch von Heinz vom Kinderkurier. Er ließ sich das Erlernte vorführen, interviewte die Kinder, sammelte Eindrücke und gestaltete damit einen Zeitungsbeitrag, wo man die Gruppe in Action sieht. Meral, die die Codeweek organisiert, kam ebenfalls zu uns, um die Programmierworkshops aus nächster Nähe kennen zu lernen.

Die Projekte

  • Top 30 Songs: Musik in der Luft, zwei Teilnehmer haben ihre Favoriten zusammengestellt. – Von David und Albert.
  • Jeder kennt den Begriff Pokemon, aber kennst Du auch die verschiedenen Pocket Monsters. – Von Noah und Sven.
  • Spieletipps.at hat eine Liste von Links, wenn Dir mal fad ist und Du spielen willst. – Von Dani und Ricardo.
  • In der Zusammenfassung kann man nachlesen, was wir in zwei Tagen gelernt haben. – Von Christoph.
  • In der Geschichte sieht man, dass man auch nur mit HTML interaktive Geschichten gestalten kann. – Von Florian, Felix und Lukas.

Ein paar Eindrücke